Mittwoch, 27. November 2013

Der Schimmelreiter


Das Buch „Der Schimmelreiter“ wurde im Jahr 1888 von Theodor Storm geschrieben und handelt von dem späteren Deichgraf Hauke Haien. Er ist der Sohn von Tede Haien, dem klügsten Mann des Dorfes, und ein sehr guter Mathematiker. Er geht zu dem Deichgrafen, namens Tede Volkerts, bei dem er eine Arbeitsstelle bekommt, in der er viel rechnen muss und auch viel mit Elke Volkerts, der Tochter des Deichgrafen und Haukes Zukünftige, zusammen ist. Nur durch sie wird er nach Tede Volkerts´ Tod zum Deichgrafen.
Er versucht die Deiche zu verbessern, um die Leute, die dahinter leben, besser zu schützen. Doch das gefällt nicht allen, wie zum Beispiel Ole Peters, der ebenfalls ein Angestellter des Deichgrafens war und Hauke von Beginn an nicht leiden konnte, wegen Haukes Klugheit und auch wegen seinem Erfolg bei Elke. Er stellt dem jungen Deichgrafen immer wieder Hindernisse in den Weg, die er nicht immer überwinden kann.
Ich fand dieses Buch eigentlich sehr spannend, jedoch war es für mich nicht immer einfach zu lesen, da mir viele Wörter fremd waren.

Gelesen: Sophia
Geschrieben: Sophia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Kommentar!

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpfte Profile auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.