Dienstag, 10. Dezember 2013

Diva Liebe

Autor: Sabine Lengyel- Sigl
Verlag: RESI Psychology
Seiten: 536
Kapitel: 15
Ausführung: Taschenbuch
Preis: 14,97€
ISBN: 978-3950358919


Was steht im Klappentext?


… Sissy Sander hätte wirklich das Zeug, um zur Champagner-, Prada- und High-Heels-Fraktion zu gehören: Single, hübsch, erfolgreiche Nachrichtensprecherin bei einem Radiosender, witzig und klug. Doch das will sie einerseits gar nicht (na ja, vielleicht einmal im Jahr) und andererseits hat Sissy mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Da ist ihr neuer Chef, der kein gutes Haar an ihrer Arbeit lässt, und da sind Schatten aus ihrer Vergangenheit, die Sissy nicht zur Ruhe kommen lassen. Und da ist ihr Selbstwert. Jämmerlich und klein.
Was nützt es Sissy, in so einer Situation ihrem Traummann über den Weg zu laufen? Dabei ist Alessandro DeMonti, italienisch-stämmiger Österreicher, vermutlich der tollste, schönste und klügste Mann auf dieser blauen Kugel.
Was Sissy nicht wissen kann, ist außerdem, dass ein elendes Pack an Taugenichtsen – sie nennen sich selbst die „Reiter der täglichen Apokalpyse“ – aus Aletheia beschließt, sich genau ihre Radioredaktion vorzuknöpfen. Super. Angst, Wut, Zorn, Ärger und Neid fallen über die ahnungslosen Redaktionsmitglieder her.
Zum Glück existieren in Aletheia, einer geheimnisvollen Simultanwelt, aber auch ganz andere Geschöpfe. So erhält Sissy unerwartet Hilfe von Wesen, an deren Existenz sie nie geglaubt hätte, die ihr Weltbild bis in die Grundfesten erschüttern und die doch so real existieren wie ihr Mikrofon …

Was solltet ihr über den/die Autor/in wissen?


Sabine (Lengyel-)Sigl stammt aus Österreich und arbeitet selbstständig als Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologin und Autorin. Die tägliche Arbeit mit Menschen hat 2012 zur Veröffentlichung ihres ersten Sachbuchs "Corporate Awareness. Werte und die (R)Evolution der Arbeit." geführt. In diesem Buch geht es um das Verstehen der Kultur von Organisationen sowie um das Konzept einer Corporate Awareness und den Umgang mit Werten und Emotionen im Arbeitsleben. Daraus entwickelte sich schließlich die Idee zum Roman "Diva Liebe. Unerwartet eins." QUELLE
(Werbung)


Wie ist meine Meinung?


Insgesamt fand ich das Buch gut. Pluspunkte gab es für die Story. Ich fand sie sehr amüsant, da es wohl jedem schon einmal passiert ist, dass er sich gefragt hat, ob "er"/"sie" nicht zu gut für einen ist. Doch manchmal hat es auch genervt, dass die beiden Hauptcharaktere immer wieder aneinander vorbei gerannt sind. Das Buch war durch die Szenen mit Selbstwert und Wut, Zorn, Ärger (...) leicht verwirrend. Also zumindest für mich. Ich fand es anstrengend und deshalb habe ich auch ziemlich lange gebraucht, um es zu lesen.
Doch ich fand die Idee rund um den Selbstwert und die "Wesen" wie Ärger, Wut, usw. sehr erfrischend. Es gibt noch weitere Anmerkungen im positiven und negativen Sinne, jedoch möchte ich das nicht alles aufzählen.
Dieses Buch ist eines dieser, die mich nicht davon überzeugt haben, sie noch einmal zu lesen. Es war ganz amüsant, leider aber für mich nicht spannend genug, da man oft voraussah, was als Nächstes passiert. Außerdem war es schwer nach einer längeren Lesepause die Kraft aufzubringen, sich wieder hinein zu fitzen.

Wie sind die Charaktere?


Alle Charaktere haben irgendwie eine dramatische Vorgeschichte, manche mehr, manche weniger. Das wirkte einerseits interessant, andererseits jedoch zu dramatisch, um war zu sein. Sissy und Alessandro sind ziemlich süß. Meine Lieblingscharakter ist jedoch Mia. Sie steht Sissy immer zur Seite, egal wann und wo. Auch Markus, Sissys Boss, finde ich toll. Erst Richtung Ende des Buches bekommt er mit, was er alles hat, und dass er das zu schätzen lernen muss. Das gefiel mir sehr gut. Alle Charaktere wurden ausführlich und ausreichend geschildert, sodass man ein Bild vor Augen hatte, was bei mir immer gut ist, da ein Buch für mich wie ein Film ablaufen muss. 

Wie war der Schreibstil?


Sabine Lengyl- Sigl schreibt, wie ich finde, sehr gut, auch ihre Idee in diesem Buch hat mich ziemlich, aber nicht ganz, überzeugt. Sissy und Alessandro wurden als schlau dargestellt, was manchmal wirklich so war, manchmal für mich aber eher nicht zutraf. Das konnte man aber oft auf die Gefühle der Beiden zueinander schieben, weshalb ich das gar nicht so schlimm fand.

Fazit:


Es war ein anstrengendes Buch, was jedoch auch immer mal amüsante Stellen beinhaltete. Mit viel Hin und Her noch eine Zwei.

Schreibstil: 2
Handlung: 2,5
Charaktere: 3
Vergnügen/Spannung:2,5
Preis zur Leistung:2



Leseprobe
(Werbung)

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an Sabine Lengyl- Sigl.



Gelesen: Sophia
Geschrieben: Sophia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Kommentar!

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpfte Profile auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.