Sonntag, 8. November 2015

Unvergleichlich

Autor: Sara Shepard
Verlag: cbt
Reihe: 4/10
Seiten: 352
Ausführung: Taschenbuch
Preis: 7,95€
ISBN: 978-3570305652
Kaufen: hier
Leseprobe
(Werbung)

Der Klappentext:

Vier Mädchen, ein dunkles Geheimnis
Hanna liegt nach dem Anschlag von A. schwer verletzt im Krankenhaus und kann sich an absolut nichts mehr erinnern. Obwohl sie eigene Sorgen plagen, bangen Spencer, Emily und Aria um ihr Leben. Q
(Werbung)


Die Autorin:

Sara Shepard hat an der New York University studiert und am Brooklyn College ihren Magisterabschluss im Fach Kreatives Schreiben gemacht. Sie wuchs in einem Vorort von Philadelphia auf, wo sie auch heute lebt. Ihre Jugend dort hat die »Pretty Little Liars«-Serie inspiriert, die in 22 Länder verkauft wurde und die, ebenso wie ihre Reihe »Lying Game«, zum New York Times Bestseller wurde. Inzwischen wird »Pretty Little Liars« mit großem Erfolg als TV-Serie bei ABC gesendet. In Deutschland wird »Pretty Little Liars« seit Mai 2014 auf Super RTL ausgestrahlt. Q
(Werbung)


Meine Meinung zum vierten Band der Pretty Little Liars - Reihe:


Den vierten Band, Unvergleichlich, würde ich beinahe als den bisher besten der Pretty Little Liars - Reihe bezeichnen. Auch wenn er mich am Anfang wieder nicht ganz so fesseln konnte, wie ich es ja bereits von den anderen dreien kannte, war das Ende jedoch bisher das spannendste. Das sah auch Laura so, mit der ich dieses Buch zusammen gelesen habe.

Das Buch beginnt und Hanna wurde ja bekanntlich am Ende des letzten Bandes angefahren, was sie ins Koma versetzt. Dabei hat sie ein paar wirklich eigenartige Träume und auch als sie aufwacht, sieht sie Dinge, die eigentlich gar nicht sein können: Ali. Auch wenn das im Moment noch nicht allzu viel Sinn ergibt, denke ich, dass es der Anfang von etwas Wichtigem ist, was uns im Verlauf der Reihe immer näher kommen wird.
Spencer hatte es auch nicht gerade leicht zu Beginn des Buches. Sie befindet sich in einem totalen Terror mit ihrer Schwester Melissa, der sich meiner Meinung nach aber richtig gut entwickelt (ob zum Positiven oder Negativen, sag ich nicht!). Ich verstehe Melissa in dieser Beziehung sehr und auch ihre Eltern, die versuchen, die beiden sich wieder annähern zu lassen. Ich verstehe sogar, dass sie Spencer nicht zum Abbruch ihrer Teilnahme an der Goldenen Orchidee zwingen, auch wenn das Melissa gegenüber unfair ist.
Auch Arias Handlungen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Es ist nie leicht die neue Freundin oder den neuen Freund eines Elternteils zu akzeptieren, vor allem nicht, wenn diese oder dieser so eine gruselig gestaltete Wohnung hat.
Emily hingegen konnte ich nicht immer ganz verstehen. Es war wirklich hart für sie, dass ihre Eltern sie nicht akzeptieren wollten, so wie sie nun mal ist, und sie deswegen fortschickten. Das war einfach unverzeihlich und gleichzeitig idiotisch. Jedoch sollte sie sich umso mehr freuen, dass sich ihre Geschichte so entwickelt, wie sie es eben tut. Stattdessen ist sie total abweisend gegenüber Maja, die ja nun wirklich nichts für Emilys Situation konnte und ihr immer versucht beizustehen.

In diesem Band der Reihe bekam vor allem Mona sehr viel Aufmerksamkeit. War sie bisher nur Hannas beste Freundin, wurde sie schon bald von den anderen dreien ebenfalls akzeptiert. Ich selber muss auch zugeben, dass ich sie wirklich toll fand. Immerhin plante sie alle möglichen Dinge, um sich bei Hanna für die Geschehnisse im dritten Band zu entschuldigen. So kam sie ja auch mit Spencer in Kontakt, die gemeinsam für ein paar wirklich unterhaltsame Szenen sorgten.
Schließlich stellte sich sogar Wilden als wirklich toller Charakter heraus und versucht, den Mädchen so gut wie möglich zu helfen, auch wenn das anfangs nicht immer so wirkte.

Was mir jedoch nicht so ganz aufging, war, dass die vier Mädchen sich immer noch als A.s Marionetten sahen, auch wenn all ihre Geheimnisse nun bereits veröffentlicht wurden. A. drohte ihn nun lediglich Gewalt an, was meiner Meinung nach nicht mehr allzu effektiv war, bei den Mädchen jedoch so wirkte.

Fazit: Mit vielen interessanten Wendungen, der großen Offenbarung um A. und einem - mal wieder - genialen Cliffhanger hat Sara Shepard mit Unvergleichlich richtig gut meinen Geschmack getroffen. Die Spannung steigt immer weiter und mit dem Ende des Buches bleiben einige Fragen, die ich hoffentlich bald im fünften Band beantwortet bekomme.
Liebe Grüße, eure Sophia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Kommentar!

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpfte Profile auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.